Seiten

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Mokka-Karamell-Sosse

Dies sollte eigentlich eins meiner Adventskalendertürchen werden, aber ich habe es doch glatt vergessen. (Die Idee kommt aus der Living at Home)
Deshalb hole ich das jetzt noch nach. Ihr könntet es z. B. als kleines Gastgebergeschenk zu eurer Silvesterparty morgen mitbringen oder aber für euch selber asprobieren. Es schmeckt himmlisch (o;


Zutaten für 2 Flaschen a 250 ml.

Ihr braucht nur:

300 g Zucker
4 EL Wasser
200 ml starken Espresso
200 ml Sahne
1 EL Speisestärke, in etwas kaltem Wasser aufgelöst



Den Zucker und das Wasser in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze langsam karamellisieren lassen. Erst rühren, wenn es sich golbraun verfärbt. Den Espresso und die Sahne dann hinzufügen und den Karamell unter Rühren auflösen.
Speisestärke zur Sosse geben und kurz aufkochen lassen. Soße heiß in saubere Flaschen füllen, verschließen und erkalten lassen.



Die Sosse hält sich im Kühlschrank ca. 4 Wochen. Sie schmeckt zu Eis, cremigen Desserts, Kuchen und Crepes.


Und wenn ihr's verschenken möchtet, die tolle Verpackung nicht vergessen!!
Viel Spaß und gutes Gelingenwünsche ich euch (o;

3 Dinge, für die ich dankbar bin...
... meine Mutter kommt morgen früh schon aus dem Krankenhaus.
... Nebel und Minustemperaturen haben auch eine gute Seite: Es bilden sich die herrlichsten Kristalle.
... weise Menschen.

1 Kommentar:

Jay hat gesagt…

hast du Fotos von den herrlichen Kristallen?