Seiten

Freitag, 17. Dezember 2010

Das 17. Türchen

Hinter meinem Türchen heute ein bewährtes Rezept und gleichzeitig eine Geschenkidee.
Man nennt es Granola, Müsli oder, wie bei uns, Hühnerfutter (o;
Das gibt es bei uns solange ich denken kann und heute hier unser Rezept.


GRANOLA


Dazu braucht man folgende Zutaten:

500g Haferflocken (kernige oder zarte)
1 1/2 cup Sonnenblumenkerne
1 cup Sesamsamen
100g Mandeln
250 g Cornflakes
100 ml flüssigen, erhitzen Honig
100 ml Sonnenblumenöl




Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und den erhitzen Honig und das Sönnenblumenöl dazugeben.



Das Ganze gut vermischen. Es sollte alles feucht sein. Auf ein Backblech verteilen und bei 100-150°C cross backen (ca. 1 1/2 h). Zwischendurch umrühren.  Die Mandeln sollten geröstet sein. Richtig knackig wird es aber erst, wenn es abgekühlt ist.






Wenn es trocken und dann auch abgekühlt ist, es entweder in eine luftdichte Dose füllen oder für ein Geschenk in eine schöne Tüte füllen und anderen Feinschmeckern  und Müslifans eine Freude machen (o;
Man kann das Ganze natürlich variieren... alle möglichen verschiedenen Kerne kann man mit untermischen: Kürbiskerne, Walnüsse, Leinsamen oder sogar ein bisschen Zimt! Auch sehr lecker.

Ansonsten ist mein Päckchen angekommen und hat die liebe Carolin erreicht. Meiner Meinung nach hat ihr Freund ihr da etwas sehr Kreatives geschenkt. Eine "Mittelalterfestivalcorsage": Ausgemessen, Leder und Samt ausgesucht, behandelt, geprägt und selbst genäht!

Wenn wir schon von Nähen sprechen....Ich hatte in diesem kalten Winter noch keine vernünftigen Hausschuhe. Könnt ihr euch das vorstellen?
Somit mussten noch welche genäht werden...



3 Dinge, für die ich dankbar bin...
... ein Vorstellungsgespräch per Telefon.
... warme Füße.
... Gewissheit.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

das sieht lecker aus - ich probier das glaub ich auch mal aus ;-)