Seiten

Dienstag, 12. April 2011

Mein Frühlingsrezept!

Heute gibt es wie versprochen das Familienrezept (insofern, dass wir es von meiner Tante bekommen haben... ich glaube allerdings nicht, dass sie es auch erschaffen hat ;o)

Los geht's.


Richtig! Es gibt Rhababerkuchen!

Für den Teig:
125g Butter
75g   Zucker
1 P.  Vanillezucker
1      Ei
        Salz
125g Mehl
1 TL Backpulver
100g gemahlene Mandeln

Alles nacheinander in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer zu einem Teig verarbeiten.
Diesen Teig (eher zäh als flüssig) in eine gefette Springform geben und

500-750g Rhababer

darauf verteilen. Den Teig mit dem Rhababer 45 min auf 180°C backen. In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten.

Für den "Guss":

3          Eier
75g      Zucker
1/2 TL Zimt
1 B.     Crème Fraîche

Alle Zutaten vermengen und cremig schlagen.

2 Eiweiß

steif schlagen und unter die Masse heben. Nun den Schaum auf dem Kuchen verteilen und nochmals 15 min (also dann insgesamt 1h) auf 180°C backen bis er eine goldbraune Farbe erhält.



Bon Appétit!

3 Dinge, für die ich dankbar bin...
... heute abend haben wir das Haus voller Frauen. Das wird ein Spaß!
... keine Termine.... oh ja doch, gerade eben oben einen genannt... den zähl ich aber nicht zu typischen "Terminen"
... Freunde, die an einen denken.

Keine Kommentare: