Seiten

Samstag, 11. Juni 2011

Ach ja!

Heute gibt es mal wieder "Im-Sommer-am-liebsten-draußen-Bilder", denn das ist, was ich am allermeisten genieße an den Wochenenden.... Blumen und Sonne.....






Heute habe ich Brot gebacken und weil ich weiß, wie sehr sich einige von euch über Rezepte freuen, hier mein Lieblingsbaguetterezept!



Für 3 Baguettestangen:

500 g   Mehl (je nachdem wie ihr's gern habt, Vollkorn oder weiß)
30g      weiche Butter oder Margarine
1/2       Würfel Hefe
1 TL     Zucker
1 TL     Salz
100 ml lauwarme Milch
180 ml lauwarmes Wasser
1 EL    Essig

Zu Milch, Wasser und Zucker die Hefe geben und auflösen. Dann die Butter und Essig hinzufügen und etwas Mehl einrühren. Salz und den Rest des Mehl nach und nach einkneten. Es müssen nicht 500g sein, wenn er vorher schon eine gute Festigkeit hat und nicht zu sehr klebt, reicht das aus.... Den Teig gut und lange kneten.
Danach 30 min ruhen lassen und zu 3 Stangen formen. Diese mit einem scharfen Messer einschneiden und nochmals gehen lassen, bis sie doppelt so groß sind.
Im vorgeheizten Backofen auf 250°C ca. 20 min goldbraun backen.
Wir lieben es besonders, wenn man noch Röstzwiebeln in den Teig mischt, schmeckt herrlich würzig und passt perfekt zum Grillen. Dafür einfach Röstzwiebeln beim Stangenrollen auf den Teig streuen und einarbeiten... je mehr desto besser (o;


Ach, da fällt mir noch ein tolles Rezept ein, aber das werde ich euch morgen vorstellen (o; Und eigentlich wäre es auch schön mal wieder etwas aus der "Handmade"-Rubrik zu haben.... mal sehen?!

3 Dinge, für die ich dankbar bin...
... es kam heute ein rosa Brief zur Tür herein geflattert (o;
... Sport im Wasser.
... kleine schöne Köstlichkeiten. Ich war heute morgen Himbeeren pflücken- für unser Müsli... mhmm

Keine Kommentare: