Seiten

Dienstag, 21. Juni 2011

Farbe bekennen!

Heute, wie versprochen, ein weiterer Post zu Farbe GRÜN!


Die neue Eigenwerk ist raus. Mit viel Grün. Ich wünsche viel Spaß beim Genießen.


An meinem letzten Arbeitstag wurde ich nochmals zum Essen eingeladen. Wir waren in einem libanesischen Restaurant. In Paris habe ich mich in die libanesische Küche verliebt....
Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert. Unter anderem Spinatteilchen.
Ich habe sie diese Woche auch schon zu Hase ausprobiert. Und weil Spinat so schön grün ist, teile ich dieses Rezept heute mit euch (o;


Libanesische Spinatteilchen (Rezept von Fatayer bi Lahim nachgekocht und fotografiert von mir )


  Für den Teig:
500 g Mehl
250 ml Wasser, lauwarmes
100 ml Öl
1 TL Zucker
1 TL Salz
½ Würfel Hefe, frische oder
1 Pck. Trockenhefe
  Für die Füllung:
500 g Spinat, (kann auch TK Spinat sein)
2 m.-große Zwiebel(n)
50 ml Öl
  Salz und Pfeffer
½ TL Sumach (gibts im türkischen Laden)
  Zitronensaft




Bereiten Sie einen Teig, indem sie alle Zutaten zusammen in einer Schüssel vermengen. Kneten Sie den Teig bis er schön geschmeidig wird. Geben Sie etwas Öl auf die Oberfläche des Teiges. Bedecken sie ihn mit 1 Schicht Frischhaltefolie und 1-2 dicken Handtüchern. Stellen Sie den Teig für ca. 25 Minuten zur Seite.


Bereiten Sie zwischendurch die Füllung, indem sie frischen Spinat gut waschen und klein schneiden. TK Spinat nur klein schneiden. Die Zwiebeln auch klein schneiden und zum Spinat geben. Streuen Sie Salz über den Spinat und kneten sie den Spinat mit den Zwiebeln so lange, bis ein Saft entsteht. Schütten Sie den Saft weg, damit er nicht im Ofen ausläuft. Dann schmecken Sie mit Zitronensaft, Öl, Pfeffer, Salz und Sumach ab und kneten noch etwas. Wenn Sie kein Sumach haben, es geht auch ohne (hat einen etwas säuerlichen Geschmack).



Rollen Sie den Teig aus und stechen Sie Kreise, so groß wie eine Untertasse, ab. Legen Sie die trockene Spinatfüllung in die Mitte jedes Teiges und drücken Sie etwas an. Den Rand jeden Kreises an 3 Punkten in gleichem Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger fassen und zusammendrücken, sodass eine Art Dreieck entsteht, und ein kleiner Rand gebildet wird, aus dem die Füllung nicht auslaufen kann. Legen Sie die Teilchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech und backen sie im vorgeheizten Ofen bei 200°C 20-25 Minuten, bis sie goldbraun werden.





Jedes Mal, wenn ich diese Spinat -Teilchen mache, sind die ruck-zuck weg. Mann kann sie auch am nächsten Tag essen, wenn noch was übrig bleibt. Bei mir bleibt leider nichts übrig. Obwohl ich es einmal mit doppelter Menge versucht habe, vergeblich.

Eignet sich auch sehr gut fürs Partybuffet.








Und dann gibt es von mir noch einen grünen Buchtipp (grün, weil das Cover grün ist ;o):




"The Essential Guide to Craft" hat eine wahnsinnige große Plalette an Basteltechniken und -ideen. Von Malen über Nähen, Schmuckherstellung, Keramik- und Glasarbeiten bis hin zu Papierkunst...


3 Dinge, für die ich dankbar bin...
... die Sonne überrascht mich immer wieder!
... gute Nachricht bei der Krankengymnastik.
... ein interessanter Anruf..... ich weiß, ich weiß, hört sich sehr geheimnisvoll an (o;



Keine Kommentare: