Seiten

Dienstag, 11. Januar 2011

Alles kommt noch mal wieder....?

Ihr wisst ja, dass ich alte Dinge liebe. Nicht ganz sooo alt sind diese 2 Bücher, dafür aber umso interessanter.

Hier ein Handarbeitsbuch von 1982.





Einige Sachen sind auf den ersten Blick echt mega hässlich, aber heutzutage vielleicht wieder aktuell, halt nur ein anderer Stoff, ein anderes Muster oder eine andere Farbe... Gute Tipps hat das Buch aber auf jeden Fall.


Das andere Buch habe ich von meiner Tante: "Wenn ich nur wüsste, wie... Kleines Anstandsbuch für junge Mädchen".






Das Buch ist von 1956 und einfach nur lustig. Ob das genauso wie die Mode, eines Tages wieder aktuell wird, ist eine gute Frage. Hier ein Ausschnitt:

"Woran erkennt man eigentlich eine Dame? Man erkennt sie an der Haltung; an ihrem Gang; an ihren Bewegungen; an ihrem Gesichtsausdruck; an ihrer Sprache; an der Art, wie sie sich kleidet; und an einigen charakterlichen Eigenschaft, von denen wir noch ausführlich sprechen werden. Ich könnte diese Aufzählung natürlich noch erweitern; aber für's erste genügt es....
Eine Dame erkennt man an ihrer Sprache und an der Art, wie sie mit jemand verhandelt, sich unterhält, diskutiert. Sie hat ihre Stimme in der Gewalt; sie wird nie laut schreien oder gar jenen gereiztemn Ton annehmen, der überall verhaßt ist. Sie wird nie überlaut lachen; schon gar nicht in der Öffentlichkeit: Entdeckt sie auf der Straße oder im Theater oder in einem Restaurant eine Freundin, eine Verwandte einen Bekannten oder Kollegen von fern, so ruft sie niemals: "Hallo, Inge!" oder "Huuuhu, Tante Frieda!" oder "Herr Schuuulze, Herr Schuuulze!" - selbst auf die Gefahr hin, daß der oder die Bekannte ihr zu entschwinden droht. Sie ruft überhaupt nicht - außer in wirklichen Notfällen."

Also Mädels, da wisst ihr Bescheid, ne?!?! Wenn ihr eine wirkliche Dame wärt.... (o;

Keine Kommentare: